Montag, 12. November 2012

Uhuuuuu - eine Kollegin hat Geburtstag...

....und hat sich in den Kopf gesetzt, ich könnte Cupcakes machen und hat sich diese somit gewünscht. Ich war am hin und her überlegen, mache ich welche oder lasse ich es und fand dann bei Frl. Wunderbar diese süßen Eulen-Cupcakes.....  Habe mich bei dem Teig und bei der Deko auch an ihr angegebenes Rezept gehalten, allerdings habe ich statt des Nutella's einen Marshmallow Hut mit Schokokuvertüre dazu gemacht.

Anbei das Rezept (nicht über die ungeraden Zahlen bei der Deko wundern, es ist angepasst, Chefkoch hat mir dabei geholfen. :)


Zutaten
Rezept für 12 Stück



·                     3 Eier
·                     200 g Zucker
·                     1 TL Vanillezucker
·                     50 g Butter
·                     100 ml Rahm
·                     2 EL kalter Kaffee
·                     200 g Mehl
·                     2 TL Backpulver
·                     4 EL ungesüßtes Kakaopulver
·                     1 Prise Salz
·                     100 g Zartbitterschokolade (70%)

„Deko“ angepasst auf 12 Stück:

·                     2 Eiweiß
·                     133,33 g Puderzucker
·                     0,33 TL Backpulver
·                     133,33 g Kuvertüre
·                     13.33 g Kokosfett
·                     12 Oreo-Paare und M & M’s 


Zubereitung
 Den Backofen auf 175 Grad vorheizen. Eier, Zucker und Vanillezucker sehr locker und schaumig schlagen. Die Butter schmelzen, mit Rahm und Kaffee mischen und unter den Teig rühren.           Mehl, Backpulver, Kakao und Salz mischen und vorsichtig darunterheben. Die Schokolade grob hacken, über einem heißen Wasserbad schmelzen und unter den Teig ziehen. 12 Papierförmchen in die Vertiefungen eines Muffinblechs setzen und zu zwei Dritteln mit dem Teig füllen. In der Mitte des vorgeheizten Ofens etwa 15 Minuten backen. Abkühlen lassen. 

Für die Creme das Eiweiß mit dem Puderzucker und dem Backpulver mischen und über einem leicht köchelnden Wasserbad aufschlagen. Das geht mit einem Handmixer und dauert 10-15 Minuten. Die Masse geht gut auf und verdoppelt sich beim Volumen. Die Creme in einen Spritzbeutel geben und auf den Muffin verteilen im Kühlschrank kühl stellen. Schokolade mit dem Kokosfett über einem heißen Wasserbad schmelzen und verrühren Cupcakes kopfüber hineintauchen und ggf. dekorieren, Oreo-Kekse mit einem Messer teilen und die als Augen nutzen, braune M & M’s sind die Pupille, Orange die Nase. Anschließend noch mal kalt stellen. 



PS: Es haben sich auch welche "ohne Gesicht" untergemischt..... ich habe so meine Schwierigkeit süße Dinge mit Gesicht zu essen und schließlich wollte ich doch auch davon kosten ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen